Skip to main content

Bollerwagen ab welchem Alter?

Viele Eltern tauschen den Buggy gegen einen Bollerwagen ein, denn dieser ist wieder voll im Trend und den Kindern macht es riesigen Spaß. Doch ab welchem Alter nutzt man einen Bollerwagen? Ab wann man diesen Bollerwagen einsetzen kann, kommt aber ganz auf die Kinder an. Sie sollten selbstständig und vor allem schon alleine sitzen (bleiben) können. Optimal ist ein Alter von 18 Monaten. Dann verstehen die Kleinen schon viel mehr und auch wenn die Eltern dazu auffordern, sitzen zu bleiben, nehmen sie das schon viel eher und klarer auf. Einen Vorteil bietet der Bollerwagen gegenüber dem Buggy, da er nicht so hoch ist. Sollte es also wirklich einmal passieren, dass ein Kind aus dem Bollerwagen fällt, ist die Verletzungsgefahr deutlich geringer.

Nicht unbeaufsichtigt mit dem Bollerwagen spielen lassen

Kind spielt unbeaufsichtigt mit BollerwagenFalls möglich, sollte man aber die Kinder in dem Alter nicht unbeaufsichtigt mit dem Bollerwagen spielen lassen. Dieser kann beim Versuch einzusteigen von alleine wegrollen und die Kleinen können dabei stürzen, wenn sie noch ein wenig unbeholfen durch die Welt tapsen. Aus diesem Grund sollten die Eltern oder eventuelle große Geschwister immer dabei sein, wenn die Kids mit ihrem Bollerwagen spielen wollen. Ansonsten bietet der Bollerwagen in diesem Alter auch viel mehr Bewegungsfreiheit. Bei einem längeren Spaziergang zum Beispiel, ist der Bollerwagen viel größer und bietet mehr Platz, wenn das Kind sich zum Schlafen hinlegen möchte. Was im Buggy zumeist nur auf dem Rücken liegend funktioniert, ist in dem Bollerwagen viel angenehmer, denn da kann sich das Kind auch auf die Seite legen, wenn es mag oder auf den Bauch. Das ist in dem Alter von 18 Monaten durch die Größe noch sehr gut möglich. Nach oben sind der Nutzung eines Bollerwagens kaum Grenzen gesetzt. Die Kinder können den Bollerwagen solange nutzen, wie sie Spaß daran haben.

Bollerwagen mit Plane gegen die Sonne

Vater zieht Bollerwagen mit KinderDie stabilen Bollerwagen bestehen aus festem und massivem Holz und sind darum auch für größere Kinder ausgesprochen gut geeignet. Außerdem halten sie die Gewichte auch von zwei Kindern problemlos aus. Mit solchen Bollerwagen haben die Großen wie auch die Kleinen ihren Spaß und lassen sich sehr gerne durch die Natur ziehen. Aber es ist wirklich von Vorteil wenn das Kind bereits ein Alter von 18 Monaten aufweist. Eine Möglichkeit ist noch, wenn das ältere Kind das kleine Geschwisterchen vor sich sitzen hat, damit das kleinere Kind einen Halt hat und von dem älteren Kind gehalten wird. Platz genug bietet der Bollerwagen auf jeden Fall. Mit einer Plane, die über den Bollerwagen gespannt werden kann, sind die Kinder vor Wind und Wetter und auch vor praller Sonne optimal geschützt.


Ähnliche Beiträge