Welches Gewicht hat ein faltbarer Bollerwagen?
Bevor man einen Bollerwagen kauft, müssen einige wichtige Dinge beachtet werden: Darunter ist die Frage wie hoch ist das Eigengewicht des Falt-Bollerwagen und mit wie viel Gewicht darf er beladen werden? Hierbei sollten auch die Vor- und Nachteile eines besonders leichten oder stabilen Bollerwagens berücksichtigt werden, denn diese können sich gegeneinander beeinflussen. Ein besonders leichter Falt-Bollerwagen hat dementsprechend andere Vorteile als ein schwerer Holz-Bollerwagen beim zulässigen Gesamtgewicht.
Das Eigengewicht eines faltbaren Bollwagens

In unserem Falt-Bollerwagen Test haben die meisten Bollerwagen zwischen 11 und 15 Kilogramm auf die Waage gebracht. Ein besonders leichter Falt-Bollerwagen ist der Puky Handwagen gewesen mit deutlich unter 10kg Leergewicht. Schwere Falt-Bollerwagen sind hingegen der Beachtrekker und Hudora Falt-Bollerwagen, die knapp über 15kg wiegen. Letzterer bietet aber auch die Möglichkeit von hoher Zuladung und hat auch die benötigte Stabilität und Haltbarkeit, um das Gesamtgewicht schlussendlich auch sicher tragen zu können.
Das mögliche zuladbare Gewicht eines Bollerwagens

Die meisten anderen Falt-Bollerwagen sind für eine Zuladung von etwa 70 bis 80 kg ausgelegt, damit der Mitnahme von zwei kleinen Kindern samt deren Spielzeug und Verpflegung nichts im Wege steht. Vom Gewicht und von der Zuladung her ein kleines Falt-Bollerwagen Modell ist der Puky Handwagen, der sogar für kleine Kinder ab dem 18. Monat ein 3-Punkt Anschnallgurt besitzt, um das kleine Kind sicher im Bollerwagen zu halten, damit es nicht herausfällt.
Das zulässige Ladegewicht, sowie das Gesamtgewicht sind zwei sehr wichtige Faktoren, die vor dem Kauf auf jeden Fall beachtet werden sollten. Dafür müssen Verwendungs- bzw. Einsatzzweck klar abgesteckt sein und einem Bollerwagen Kauf steht nichts mehr im Wege.
