Skip to main content

Zubehör und Ersatzteile

Bollerwagen Zubehör

Bollerwagen steht am WegesrandNach wie vor ist nicht mit Sicherheit geklärt, woher der Name Bollerwagen stammt. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Geräusche die Handwagen mit eisenbereiften Rädern beim Ziehen über Kopfsteinpflaster erzeugten, für die Namensgebung verantwortlich sind. Solche Handwagen sollen damals, Ende des 19. Jahrhunderts bei Lieferanten des täglichen Bedarfs sehr beliebt gewesen sein. Eine andere These deutet darauf hin, dass diese Wagen in Berlin durch C. Bolle ihren Anfang nahmen, Herr Bolle soll eine Meierei betrieben haben. Tatsache ist jedoch, dass Bollerwagen nach Ende des 2. Weltkriegs mitunter die einzigen Transportmöglichkeiten waren, um in den ausgebombten Städten noch brauchbare Sachen transportieren zu können. War der Bollerwagen dann einige Zeit von den Straßen verschwunden, durfte er nun eine Wiederauferstehung erfahren. Dafür wir auch eine Menge Zubehör benötigt, was auch von den meisten Herstellern nachträglich gekauft werden.

Bollerwagen: Einfach, praktisch und unzählige Einsatzmöglichkeiten

Unerheblich von woher der Name Bollerwagen nun wirklich stammt, diese kultigen Transportmittel erfreuen sich einer ständig wachsenden Fangemeinschaft bei Groß und Klein. Der geringe Anschaffungspreis und die unzähligen Verwendungszwecke überzeugen, ein richtiger Hype auf diese kleinen nolgastisch wirkenden Wagen hat begonnen und ist nicht mehr aufzuhalten.

  • Der ideale Helfer bei Einkäufen und Kleintransporten.
  • Es gibt kaum ein Gefährt, dass Kinder mehr mögen als einen Bollerwagen.
  • Bollerwagen können auch verliehen werden.
  • Mit dem entsprechenden Zubehör kann ein Bollerwagen auch von einem Fahrrad gezogen werden.
  • Oder einfach so, zu Dekorationszwecken.

Besonders hochwertige Bollerwagen aus Holz, aber auch welche zu günstigen Preisen finden regen Zuspruch. Diese Bollerwagen sind robust und lassen sich vielseitig einsetzen, beanspruchen aber nur ganz wenig Aufwand und sind günstig im Unterhalt. Wird der Bollerwagen mal für ein paar Tage nicht gebraucht, findet dieser auf Grund seiner kleinen Maße überall einen Platz zum unterstellen. Die Kinder freuen sich auf den nächsten Ausflug im Bollerwagen.

Die Zeiten haben sich im Gegensatz zur Nachkriegszeit natürlich geändert. Heutige Bollerwagen sind in Sachen Design, technischen Verbesserungen sowie nützlichem Zubehör nicht mehr mit dem Ur-Bollerwagen zu vergleichen. Räder mit Luftreifen sind geräuschlos und die Wagen lassen sich mit wenig Kraftaufwand nachziehen. Dem Ideenreichtum und der Fantasie der Bollenwagen-Bauer sind keine Grenzen auferlegt.

  • Einlegesitze mit Polsterung
  • Räder mit Luftreifen
  • Zusätzliche Innentaschen
  • Dächer in allen denkbaren Ausführungen gegen Wind und Wetter
  • Bollerwagen gibt es in verschiedenen Materialien wie Aluminium, oder PVC und auch Holz
  • Groß im Kommen sind faltbare Bollerwagen.
  • Für die ideale Ziehposition können Deichsel in der Länge verstellt werden.
  • Je nach Modell können auch schwere Lasten transportiert werden.

Faltbarer Bollerwagen auf PartyfahrtWer sich überlegt, einen Bollerwagen anzuschaffen, sollte sich vorab erst einen Gesamteindruck über die Angebotspalette der verschiedenen Hersteller verschaffen um erst mal zu überblicken, was der Markt alles so hergibt. Soll es ein reiner Spaß-Bollerwagen für die Kinder sein, ein faltbarer Bollerwagen der überall hin mitgenommen werden kann oder soll er wirklich als Transportmittel eingesetzt werden, dann sollte auf einen klassischen Bollerwagen aus Holz gesetzt werden.

Jede Art von Bollerwagen hat ihre Vor-und-Nachteile, die Firma Eckla GmbH ist in allen Arten von Bollerwagen sehr gut vertreten. Sie bietet eine grosse Auswahl an Modellen und Varianten, vom absoluten Designermodell über faltbare Bollerwagen in Aluminium bis hin zum Transport oder Lasten Bollerwagen der Vorfahren, die als reine „Lastesel“ konzipiert wurden. Allerdings versehen mit neuen technischen Details. So bietet nicht nur diese Firma ein reichhaltiges Programm an nützlichem Zubehör. Unser Bollerwagen Test ist sicherlich eine sehr gute Entscheidungshilfe bei der Anschaffung eines Bollerwagens.