Skip to main content

Wie baue ich einen Bollerwagen?

Bollerwagen steht allein am Wegesrand zum StrandSchon die Großeltern hatten Spaß an den Bollerwagen oder auch Leiterwagen, wie sie früher genannt wurden. Es ist gar nicht so schwer einen Bollerwagen selber zu bauen. Er wird heute gerne als Transportmittel für den Nachwuchs genommen oder wenn man einkaufen geht und die schweren Taschen nicht tragen möchte. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten einen Bollerwagen zu nutzen. Hier eine Anleitung für den Eigenbau eines Bollerwagen aus Holz.

Für den Bau benötigt man folgendes Material:

  • 1-2 cm x 2 cm dickes Holz, zum Beispiel 100 cm lang für die Deichsel
  • 4 Hutmuttern M 10 und 8 Unterlegscheiben
  • 1- MDF-Platte mit 1,8 cm Stärke als Bodenplatte, Größe 60 cm x 30 cm
  • 2- als Vorder- und Rückwand 1,8 cm dicke MDF-Platten, Größe 30 cm x 40 cm
  • 2- als dicke Seitenteile und 60 cm lange Hölzer, Größe 2 cm x 2 cm
  • 1- als Griff zu nutzender Rundstab mit einem Durchmesser 1,5 cm
  • 28- Rundstäbe mit einem Durchmesser von je 1 cm, je 30 cm lang
  • 4- große Hölzer je 4 cm x 4 cm, 3 cm dick als Achslager
  • 1- Klappscharnier
  • 4- Kunststoff oder Holzräder
  • 2- als Achsen zu nutzende Alustäbe mit 1 cm Durchmesser
  • Akku-Schrauber Holzleim, Holzdübel und Holzschrauben

Erster Schritt

Bau eines BollerwagensAls erstes müssen die einzelnen Bauteile so verarbeitet werden, dass der Bollerwagen in einem Durchgang zusammengesetzt werden kann. Dafür müssen zuerst die Löcher für die Holzdübel und die Rundstäbe gebohrt werden. Dann muss die Vorder- und die Rückwand zugeschnitten werden und auch in die Bodenplatte. Die Löcher müssen mindestens 1 cm tief sein und 3 cm auseinander liegen. Die Vorder- und Rückwand muss dabei so zugeschnitten werden, dass sie an den Unterkanten 30 cm und an den Oberkanten 40 cm an Breite aufweist. Danach werden die nötigen Dübellöcher vorgebohrt. Die Löcher müssen an den beiden Stirnseiten, den Seitenteilen sowie an der Vorder- und Rückwand und der Bodenplatte gebohrt werden. Möchte man keine Holzdübel verwenden, kann man auch den Bollerwagen verschrauben.

Zweiter Schritt

Als nächstes werden die 4 Achsellager so durchgebohrt, damit man die Alu-Stäbe durchschieben kann. Im Anschluss können dann die Achsellager auf die untere Seite der Bodenplatte geleimt werden. Die Position ist aber abhängig von der Größe der Räder. Nun wird eine Hutmutter auf den Alustab gedreht, darüber kommen eine Unterlegscheibe und dann ein Rad, danach nochmals eine Unterlegscheibe und danach kann der Stab durch die beiden gegenüberliegenden Achsellager geschoben werden. Auf der Gegenseite wird der Vorgang noch einmal wiederholt und auch mit der zweiten Achse ist der Vorgang der gleiche. Dann werden auf der Unterseite die beiden Klappscharniere angeschraubt und dann die Deichsel befestigt. In die Deichsel wird ein Loch gebohrt und als Griff wird der Holzstab eingesetzt. Schon ist der Bollerwagen zur Nutzung bereit.

Wir übernehmen keine Garantie für diese Bauanleitung, da ich selber zwei Linke Hände habe 😉


Ähnliche Beiträge