Skip to main content

Was heißt Bollerwagen?

Unter einem Bollerwagen versteht man einen kleinen, vierrädrigen Wagen der per Hand gezogen wird. Wurde er früher noch häufiger für den Transport von schweren Dingen verwendet, so ist er heute dafür da Kindern eine Transport- oder Spielmöglichkeit zu bieten. Woher der Name Bollerwagen stammt ist nicht eindeutig geklärt. Eine Möglichkeit ist, dass er sich von dem polternden Geräusch ableitet, dass die ersten Bollerwagen gemacht haben, die mit ihren mit Eisen beschlagenen Rädern über Kopfsteinpflaster gezogen wurden. Eine weitere Variante ist die, dass er nach dem Besitzer einer einstmaligen Berliner Meierei, Claus Bolle benannt wurde, da die Milchprodukte auf einem Wagen von einer Person gezogen wurden.

Bollerwagen gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Bollerwagen steht allein am Wegesrand zum StrandDie klassischen Bollerwagen aus Holz wie man sie von früher kennt, sind auch heute noch zu finden. Diese gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Einmal mit geschlossenen Seitenwänden und als Leiterwagen. Letzteres bedeutet, dass die Seitenwände aus einzelnen Verstrebungen bestehen, die wie eine Leiter aussehen. Neben der bekannten Holzoptik, werden die Bollerwagen auch immer häufiger bunt lackiert. Allerdings haben sich diese praktischen Handwagen in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Ein neuer Trend sind die faltbaren Bollerwagen. Diese Bollerwagen bestehen aus Kunststoff oder Metall und sind mit einer Stoffbespannung versehen. Sie lassen sich problemlos und schnell zusammenfalten und sind somit für einen Transport im Auto geeignet, da sie nicht viel Platz wegnehmen. Sie überzeugen zudem durch ihre Leichtigkeit und stehen den Bollerwagen aus Holz in Sachen Robustheit und Langlebigkeit in nichts nach. Wenn also ein Tagesausflug oder die nächste Urlaubsreise mit der ganzen Familie geplant ist, ist der faltbare Bollerwagen die ideale Begleitung.

Ob der Bollerwagen mit Dach oder Transport Bollerwagen, sie bieten Familien unterwegs viele Vorteile. Zunächst finden je nach Modell 1 – 2 Kindern bis zu einem bestimmten Gewicht in ihnen Platz und können bei längeren Strecken gezogen werden. Da man für einen Ausflug, gerade bei kleineren Kindern, so einiges an Utensilien mitnehmen muss, ist man froh dies nicht alles selbst tragen zu müssen. Von der Verpflegung bis hin zur Wickeltasche und Spielzeug kann alles in einem Bollerwagen verstaut werden und dieser wird ganz einfach hinter einem hergezogen.


Ähnliche Beiträge