Skip to main content

Bollerwagen welches Holz?

Hand-Bollerwagen aus VollholzMöchte man den Bollerwagen aus Vollholz, dann muss er auch richtig verbaut werden. Dafür sollten dann Holzverbindungen genommen werden und er sollte lackiert werden. Das Beste ist aber, wenn dafür Plattenmaterial genutzt wird. Dafür eignen sich am besten Siebdruckplatten. Der Vorteil dieser Platten ist, dass sie äußerst kratzfest sind und dazu auch noch wasserundurchlässig. Die Sperrholzverleimung, die unter der Beschichtung ist, muss sehr stabil sein. Man sollte aber darauf achten, dass keine Kanten unbehandelt sind. Diese Kanten sollten dann gestrichen werden. Wenn das erledigt ist, ist der Bollerwagen so dicht, dass man den Bollerwagen direkt in den Teich lassen kann. Diese Platten werden zugeschnitten und dann formgefedert. Dann muss das Holz wasserfest verleimt und mit Schrauben noch extra verschraubt werden. Von Vorteil wäre es, wenn die Schrauben dann rostverzinkt werden. Nachdem das alles erledigt ist, kann der Bollerwagen nicht mehr kaputt gehen, so stabil ist er dann.

Es ist jede Holzart zu verwenden

Holzarten für BollerwägenEs gibt aber auch noch andere Holzarten, die man dafür nehmen kann. Allerdings sollte das Holz imprägniert sein, nimmt man zum Beispiel unbehandelte Esche. Das bietet den Vorteil, wenn es dann lackiert wird, ist es wasserfest und quillt auch nach einem heftigen Regenguss nicht auf. Aber auch Kiefer kann genommen werden. Es ist aber bei allen Holzarten ein Muss, dass das Holz lackiert wird. Dabei kommt es immer wieder darauf an, wie viel Geld man dafür ausgeben möchte. Dabei sollte man kein Holz verwenden, das zu weich ist. Vollholz eignet sich am besten dazu, um einen Bollerwagen zu anzufertigen.

Die Holzarten sollten nicht splittern

Da dies Verletzungen mit sich bringen kann. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel, wenn man einen alten Schrank im Keller hat, dann können auch die Seitenwände aus dem Material des Schrankes erstellt werden. Mit diesem Holz, das bereits Lackiert ist, kann man ebenfalls einen schönen faltbaren Bollerwagen anfertigen, der zu einem Unikat wird. Allerdings sollten die Seiten, die geschnitten sind, ummantelt werden. Zieht man diese Möglichkeit in Betracht, hat man sehr viel Geld gespart und hat den Bollerwagen so gut wie kostenfrei gebaut. Wenn das Holz dann noch in schönen Farben wasserdicht gestrichen wird, haben die Kinder einen ansprechenden und sicheren Bollerwagen, mit dem sie sehr viel Spaß haben werden. Man kann jede Holzart nutzen, wenn sie richtig verarbeitet und dementsprechend so behandelt wird, dass kein Wasser dem Bollerwagen etwas anhaben kann. Dann wird er für viele Jahre Spaß bringen und für viele schöne Unternehmungen sorgen. Mit ein paar Extras, wie beispielsweise einem Dach, wird der Bollerwagen zu einem Highlight.


Ähnliche Beiträge