Skip to main content

Bewertungskriterien für Bollerwagen

Bei unseren Bewertungsverfahren haben folgende Bewertungskriterien eine entscheidende Rolle bei unserem Endergebnis eine Rolle gespielt:

 

  • Aussehen / Design: 0 – 100%
  • Preis / Leistung: 0 – 100%
  • Qualität / Verarbeitung: 0 – 100%
  • Handhabung: 0 – 100%
  • Transportgewicht: 0 – 100%

 

Im Ersten Bewertungskriterium Aussehen / Design geht es um die Konstruktion des Bollerwagens. Bewertet wurde hierbei ob der Bollerwagen faltbar (30%) oder eine starre Konstruktion (20%) aus Holz (5%), Stahl (5%) oder Aluminium (10%) ist.

Die Räder spielen hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle, für breite Räder 15% und schmale 10%. Wenn der Hersteller für sein jeweiliges Modell Zubehör und Ersatzteile anbietet, sind diese ebenfalls mit einem Anteil von 15% in die Bewertung mit eingeflossen.

Bei dem Bewertungskriterium Preis / Leistung hat das Preis-Leistungsverhältnis  sicher den wichtigsten Anteil. Hierbei wurde analysiert was bekommt der Käufer für sein Geld wirklich geboten. Das Material hat sich hierbei mit dem größten Bewertungsanteil ausgewirkt. 50% für Aluminium, 20% für das Material Stahl und 20% für eine Holzkonstruktion. Berücksichtigt wurde ebenfalls, welches Zubehör der Hersteller mitliefert wie etwa Getränkehalter oder ein Sonnendach, was mit jeweils 5%-Punkten belohnt wurde. Ein Bollerwagen ohne Zubehör hat bei diesem Bewertungskriterium keine Bewertungspunkte erhalten und dadurch schlechter abgeschnitten als ein Bollerwagen der bereits Dach und/oder Getränkehalter im Serienumfang hat.

Im Bewertungskriterium Qualität / Verarbeitung geht es um das Material und die Verarbeitung. Die Materialwahl des Herstellers wurde mit 25% und die Verarbeitung ebenfalls mit 25% bewertet. Berücksichtigt wurde hierbei die Verarbeitung: Volle Bewertung für eine hohe Qualität und Abzüge bei einer schlechten Verarbeitung mit scharfen Kanten oder Schnittkanten mit einem Grat oder Holzabsplitterungen.

Die Sicherheit spielte mit 35% eine große Rolle, Abzüge gab es etwa für scharfe Kanten oder überstehende Schrauben die ein Verletzungsrisiko bieten. Mit 15% Bewertungsanteil liegt die Haltbarkeit der Materialen ebenfalls in der Bewertung. Ein Bollerwagen der mit kugelgelagerten Rädern ausgestattet war, ist haltbarer als ein Modell mit einfachen Steckachsen und hat daher die volle Bewertungszahl von 15% erhalten.

Bei dem Bewertungskriterium Handhabung hat die Fahrbarkeit den größten Anteil eingenommen. Berücksichtigt wurde hierbei, ob der Bollerwagen breite Reifen hat, dafür gab es 40%, da diese auch für Sand tauglich sind. Ein Bollerwagen mit schmalen Reifen hat nur 20% erhalten. Das Leergewicht des Bollerwagens ist ebenfalls ein wichtiges Thema für die Bewertung. Ein leichter Aluminium Bollerwagen hat 40% erhalten, in Stahl 30% und in Holz 20%. In der Handhabung ist zudem eine ausziehbare Deichsel wichtig, diese Modelle haben 20% bekommen und Modelle ohne nur 10%.

Letztes Bewertungskriterium ist das Transportgewicht bzw. die max. Zuladung es Bollerwagens. Den größten Anteil hat bei diesem Kriterium die mögliche Zuladung genommen mit der der Bollerwagen beladen werden kann. Für über 100 Kg gab es 50%, bis 80kg 40% bis 50kg nur 30%. Hierbei wurde aber auch berücksichtigt, ob es sich um einem Transport Bollerwagen 20% oder Kinder Bollerwagen 30% gehandelt hat. Wichtig ist aber auch in diesem Zusammenhang die Angabe des Fahrverhaltens mit der höchsten Zuladung, was mit 20% in die Bewertung eingeflossen ist.

Wir weisen hier nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die vorgestellten Bollerwagen nicht von uns eigenhändig getestet wurden. Unsere Bewertungen spiegeln einen Durchschnittswert verschiedener Kundenmeinungen und -bewertungen wider, die auf unterschiedlichen Verkaufsplattformen (eBay, amazon, usw.) und Testseiten recherchiert wurden.

 

Siehe dazu auch unseren Disclaimer.