Skip to main content

Ab wann Bollerwagen?

Ein Bollerwagen ist eine feine Sache und zwar nicht nur für die Trägerinnen von Birkenstock-Sandalen. Wenn das Kind dem Kinderwagen entwachsen ist, kann es getrost in den Bollerwagen gesetzt werden. Dieser ist zwar nicht so bequem wie das gut gepolsterte Gefährt, das für die ersten Lebensmonate des Neuankömmlings auf dieser Welt bereit steht. Aber hier kann der Sprössling erste Erfahrungen sammeln, dass es im Leben nicht nur weich gepolstert zugeht.

Bollerwagen werden bevorzugt auf großen Volksfesten und auf Bundes- und Landesgartenschauen eingesetzt. Die von der Anfahrt per Bus, Bahn oder dem privaten PKW gestressten Muttis und Papis setzen ihren Nachwuchs gern in einen faltbaren Bollerwagen, um sich in Ruhe die Attraktionen der Beete, Spiellandschaften und Blumenarrangements ansehen zu können, während die lieben Kleinen am Daumen nuckelnd im schaukelnden Bollerwagen sitzen.

Bollerwagen Leihen

Vater zieht Bollerwagen mit KinderMan sieht gerade bei Bundes- und Landesgartenschauen an den Ausleihstationen ganze Armadas von Bollerwagen. Sie sind unheimlich beliebt. Denn sie dienen nicht nur dem Transport von Kindern und Enkeln – je nach Alter der Gartenschaubesucher – in ihnen lassens ich auch Souvenire und Schnäppchen verstauen, die die Gartenschaubesucher auf den Gartenmärkten nach zähen und unablässigen Verhandlungen erstanden haben. Ein Bollerwagen bedient zudem das Gefühl der Nostalgie. Denn schon die Altvorderen waren mit derartigen Vehikeln unterwegs, um ihre Einkäufe nach Hause zu transporten, Reiser aus dem Wald zu holen, oder das volltrunkene Ehegespenst ins traute Heim zu bugsieren. Ein Bollerwagen ist aus Holz, das ist schon mal eine feine Sache, seine Räder quietschen und wohl jedes Kind, das seine frühe Sozialisation in einem Waldorf-Kindergarten erfahren hat, dürfte seine ersten Ausfahrten in einem Bollerwagen gemacht haben.

Bollerwagen gibt es nicht in motorisierter Variante – ein klarer Vorteil, denn sie regen denjenigen, der ihn zieht – und in modernen Familien dürfte es in der Regel der Mann sein – zu regelmäßigem Muskeltraining an. So spart der väterliche Part der Familie die Kosten für das Fitness-Studio, was wiederum den weiblichen Teil entzücken dürfte, bleibt auf diese Weise doch mehr Geld für den Kauf von Schmuck, Schuhen und anderen Konsumgütern, die die Identität der weiblichen Existenz begründen, in der Familienschatulle. Merke: Der Bollerwagen ist nicht nur als Transportmittel für diverse Gelegenheiten geeignet, sondern eignet sich auch als Kitt für so manche Beziehung.

Fazit

Wir haben unsere Jungs ab einem alter von ca. 2 Jahren in den Bollerwagen verfrachtet. Beide haben riesen Spass am Bollerwagen.


Ähnliche Beiträge